Montalbera

Ein besonderes Weingut mit besonderer Rebsorte

MONTALBERA, ein Weingut, welches eine ganz besondere Rebsorte anbaut. Seit sechs Generationen bewirtschaftet die Familie Enrico Riccardo Morando die Weinberge des Gutes Montalbera. Zur Philosphie des Weinguts gehört es, besonders die Primäraromen aus der Traube und die Mineralität des Terroirs hervorzuheben. Dies wird durch eine sorgfältige Arbeit im Weinberg, Schutz und Aufwertung des Bodens erreicht.

Eines der Aushängeschilder von Montalbera ist der hochausgezeichnete Laccento von der autochthonen Rebsorte Ruché. Diese Rebe wird auf nur 40ha im Piemont angebaut und ist seit 2010 eine der kleinsten DOCG’s Italiens. Einmal probiert, versteht man sofort die Eigenständigkeit und Kraft des Ruchés.

Der Duft nach zarter Rosenblüte, Orangenschale und exotischen Gewürzen ist unverwechselbar. Ruché ist eine Kreuzung aus den Rebsorten Cortina und Malvasia aromatica di Parme. Letztere ist bisher nicht wirklich erforscht, und ist wohl auch hauptverantwortlich für diese höchst komplexe Aromenkomposition im Ruché. Der Ruché Laccento wurde 5 Mal von Gambero Rosso mit 3 Gläsern ausgezeichnet und erhielt 8 Mal von Luca Maroni 99 von 99 Punkten.

Das Familienunternehmen bietet noch einiges mehr. Spannende Projekte wie Grignolino d´Asti aus der Tonamphore ergänzen das Sortiment aus modern produzierten Klassikern, wie Barbera und Barolo. Überzeugen Sie Ihre Kunden mit einer hochwertigen Auswahl an besonderen piemonteser Weinen, die sich modern und zeitlos zugleich präsentieren, und dabei ein Höchstmaß an Qualität liefern.

Zum Weingut Montalbera


Probieren Sie den Ruché Laccento oder die anderen Top-Weine von Montalbera!

Überzeugen Sie Ihre Kunden mit einer hochwertigen Auswahl an besonderen piemonteser Weinen, welche sich modern sowie zeitlos präsentieren, und dabei ein Höchstmaß an Qualität liefern. Sie sind Fachhändler und wollen sich von der Qualität selbst überzeugen? Nutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: +49 (0)221 312 413