Liebe Fachhändler. Wir blicken positiv gestimmt auf WEINnachten und natürlich auch schon das kommende Jahr. 2023 neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen und auch dieses Jahr war wieder ein bewegtes Jahr.
Aber, das Weinglas ist stets halb voll und nicht halb leer! Wie könnte man dieses Jahr besser Revue passieren lassen, als bei einem guten Wein und bei einem guten Essen? Hier unsere Weinempfehlungen für Ihr weihnachtliches - pardon - WEINnachtliches Sortiment und Ihre Kunden.
Zur Gans können Sie Ihren Kunden folgenden Wein empfehlen: Bonfante & Chiarle Gessara Nizza DOCG
Perfekt zur Gans, passt der Nizza DOCG von Bonfante & Chiarle. Im Glas funkelt der Wein intensiv rubinrot. In der Nase frisch geerntete rote Früchte, welche von einer zarten Vanillenote unterstrichen werden.
Im Glas tut sich richtig was, mit Luft addieren sich noch Kaffee- und Kakaonuancen zur Aromapalette. Am Gaumen unfassbar harmonisch, die Säure ist präzise und gibt dem Wein Spannung. Ein wahres Trinkerlebnis! Der klassische Barbera Stil macht diesen Wein zum repräsentativsten Vertreter des Weinguts. Von kalkhaltigen Lehmböden und Hanglagen.
Zum Fisch können Sie Ihren Kunden folgenden Wein empfehlen: Sancerre N7 von Donatien Bahuaud
Zum Fisch empfehlen wir den Sancerre N7 von Donatien Bahuaud. Im Glas präsentiert sich dieser Sauvignon von einem hellgelb mit unterschwelligen goldenen Reflexen. Fruchtig, floral und vegetativ zeigt er sich in der Nase. Geschmacklich überzeugt dieser Wein mit einer Üppigkeit, Mineralität und frischen Noten, sowie einer aromatischen Komplexität. Die Route National 7, auch N7 genannt, ist die längste Straße Frankreichs (996 km) und war früher die Lieblingsroute der Pariser auf dem Weg in den Sommerurlaub an der Côte d'Azur. Diese meistbefahrene Straße Frankreichs führt unterhalb von Sancerre vorbei, das auf einem Felsvorsprung thront, von dem aus man die Touristen beobachten kann, die ihre Kofferräume mit Wein füllen... zur großen Freude der örtlichen Winzer.
Zum deftigen und herzhaften Braten empfehlen wir den Las Tierras Extinta von Rodriguez. Im Glas zeigt sich ein dunkles Kirschrot mit granatroten Reflexen. Die Nase ist gewaltig und bietet eine weitreichende Aromenpalette. Brombeere, Cassis, Kirschen, dazu Toffee-Noten, schwarzer Tee und Süßholz. Am Gaumen voluminös von monumentaler Gewalt. Intensive rote Frucht paart sich mit einer süßen Würze und gerösteten Nüssen sowie Karamell. Die Tannine sind seidig weich und trotz seiner Kraft wirkt der Wein nicht zu fett, dafür sorgt die vibrierende Mineralität und animierende Säure dieses Meisterstücks.
Der Saft für diesen Wein stammt von wurzelechten Rebstöcken, die zwischen 80 und 140 Jahre alt sind. Die Trauben werden schonend von Hand in kleine Kisten gelesen. Der Wein vergärt mit wilden Hefen, wodurch ein unverfälschtes Geschmacksbild des Terroirs entsteht. Nach langem Ausbau in Barriques, reift der Wein noch 18 weitere Monate auf der Flasche.
Zum Anstoßen empfehlen wir: Hostomme Tradition Champagner.
Zum Anstoßen, davor, danach und währenddessen... empfehlen wir den Hostomme Tradition Champagner.
Im Glas präsentiert sich der Champagner in einer hellen goldgelben Farbe. Die Perlage ist sehr fein. In der Nase zeigt dieser Champagner Noten von Jasminblüten, Limette und Brioche, sehr ausdrucksstark. Mit etwas Luft zeigt sich der mineralische Charakter dieses edlen Schaumweins. Am Gaumen ist er frisch und straff mit einem Hauch von Banane, Limette und etwas cremiger Apfel am Abgang. Der perfekte Allrounder!
Die Trauben stammen aus eigenem Anbau. Dieser Champagner reift für mindestens 24 Monaten auf der Feinhefe. Damit wird ein Top-Produkt zum fairen Preis geliefert, welches auch große Champagnermarken in den Schatten stellt.
Sie sind Fachhändler und wollen sich von der Qualität selbst überzeugen? Nutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: +49 (0)221 312 413